Biografiearbeit

Biografische Wanderungen. Unser Lebenslauf ist individuell. Manches hast nur Du erlebt. Manches hast Du durch eine eigene Betrachtungsweise anders als andere erlebt. Gleichzeitig bist Du großen gesellschaftlichen Entwicklungen Deiner Zeit
ausgesetzt und wirst einen Umgang damit finden müssen. Daraus webt sich Dein Lebenslauf. Ein einzigartiger Teppich mit Höhen und Tiefen, mal farbig, mal grau.

Wenn Du mit uns wandernd oder sitzend Deinen Lebenslauf betrachtest, kannst Du das aus unterschiedlichsten Motiven heraus machen. Die häufigsten Motive zeigen sich für uns darin, sich selbst besser kennen zu lernen, sich mit Vergangenem zu versöhnen oder Vergangenes nachhaltiger einzuordnen oder um die Zukunft aus den Erfahrungen der Vergangenheit bereichert, neu in die Hand zu nehmen.

In den individuellen Settings werden wir im Erstgespräch über mögliche Ziele, Dauer und Ort der Arbeit sprechen und einen individuellen Ablauf vereinbaren.

In den termingebundenen Gruppensettings bieten wir bewährte Abläufe an bewährten Orten für ein gemeinsames Erkunden an. Dabei gehen wir aber auch individuelle Aspekte ein, da jede Biografie mit leicht unterschiedlichen Methoden erarbeitet wird.

Wandern in einfachem alpinen Gelände oder spazieren gehen in Parks und Gärten ist eine bewährte Methode, um die Gedanken in Fluss zu bringen und die Erinnerung zu unterstützen. Zusätzlich wenden wir zahlreiche kreative Methoden an. Sitzend ruhen wir uns auch aus, fassen wichtige Kernpunkte zusammen oder sammeln uns beim Schreiben.

Roter Lebensfaden

Den eigenen roten Lebensfaden besser begreifen

Betrachtungs­weisen

Die eigenen Betrachtungsweisen auf Ereignisse ergänzen

Betrachtungsweisen Biografiearbeit

Gesamtschau

Eine Gesamtschau der wichtigsten Stationen, Begegnungen und Situationen im eigenen Lebenslauf erstellen

Klarheit

Klarheit über eigene Ressourcen und Fähigkeiten im Laufe des Lebens gewinnen

Verstehen & vorausdenken

Vergangenes verstehen und sinnvoll einordnen – Zukünftiges vorausdenken den Nachkommen eine dokumentierte Lebensschau (Buch, Video, Podcast) hinterlassen

Lebensstationen betrachten

Gemeinsame Stationen im Leben betrachten, gemeinsame Lebenswege nach Sinn und Ressourcenbildung befragen (bei gemeinsamen Paar-, Freundes-, Eltern-Kind- Arbeiten)